7. Spieltag

 

Niederlage in Zuffenhausen

SSV Zuffenhausen I  vs. SGM TuS/Germania I     5:0  (3:0)

 

Das war heute nicht unser Tag. Wir fanden einfach nicht ins Spiel, was auch daran lag, dass einige es an Laufbereitschaft missen ließen. So war es wie fast die ganze Saison über, das der Gegner immer ein Schritt schneller am Ball war. Nach vorne ging so gut wie gar nichts. Schade, ich hätte mir für das letzte Spiel der Saison etwas mehr von meiner Mannschaft erwartet. Natürlich waren wir in der stärksten Staffel des Bezirkes und haben ganz gut Mitgehalten. Aber  ein bisschen mehr wäre schon drin gewesen.

 

Jetzt können wir ohne Druck in die kommenden Turniere gehen und uns dann auf die Neue Saison als D – Jugend vorbereiten.

 

SKG Botnang 3 vs. TuS Stuttgart 2   6:2

Im letzten Punktspiel der Saison musste man sich dem SKG Botnang 3 mit 6:2 geschlagen geben. 
Dabei begannen unsere Jungs besser und hatten gleich zu Beginn sehr gute Chancen auf dem doch sehr kleinen Platz in Führung zu gehen. Doch in der dritten Minute erzielten die Gastgeber mit einem unhaltbaren Schuss in den Winkel die bis dahin unverdiente Führung. Jetzt wurde die Heimmannschaft immer stärker und war auch in der Chancenverwertung eiskalt und so stand es nach 15 min 3:0. Doch die Jungs gaben nicht auf und kamen durch teilweise schöne Kombinationen immer wieder vor des Gegners Tor. Nur das Glück wollte nicht auf unserer Seite sein. Aber plötzlich beendete Finn eine gute Kombination über links mit einem Tor 3:1. Drei Minuten später konnte Theo dann sogar auf 3:2 verkürzen. Hoffnung kam auf zum Halbzeitpfiff. Dann aber die schlechte Nachricht! Unser bis dahin klasse haltender Schlussmann Johannes konnte nicht mehr weiterspielen. Jan Carlo ersetzte ihn zur Halbzeit, in welche wir wieder besser starteten und nahe am Ausgleich waren. Dann aber fiel in der 30 min das 4:2. Von da an war SKG klar überlegen auch wenn unsere Jungs weiterhin alles gaben. Aber im Angriffsspiel wurde meist nur noch lange Bälle gespielt die auf dem kleinen Platz leider im Aus landeten. Die letzten beiden Tore der Gastgeber und das Endergebnis von 6:2 spiegeln leider nicht die Leistung der Mannschaft wieder, die bis zum Schluss alles gegeben hat.
Man beendet somit die Runde auf Platz 7. Für die kommenden Turniere werden jetzt alle Kräfte nochmal mobilisiert um dort gute Spiele und Platzierungen zu erreichen

6. Spieltag

 

 

 

SGM TuS/Germania I  vs.  SV Vaihingen I    4:3 (1:2)

Sensationeller Sieg

 

Gleich 4 Stammspieler mussten wir im heutigen Spiel gegen den SV Vaihingen ersetzen. Dann verletzte sich auch noch unsere Torspieler Fabian beim Warmmachen am Finger, was er uns aber erst nach Spielschluss beichtete. Trotz dickem Finger war Fabian wieder einmal der große Rückhalt für das Team. Aber was diese Mannschaft heute leistete war phänomenal. Gegen die spielerisch besseren Gäste aus Vaihingen setzten wir Kampfgeist und Siegeswille dagegen. So gelang uns trotz eines 1:3 Rückstandes durch eine geschlossene super Mannschaftsleistung der verdiente 4:3 Sieg. Wir hatten uns vorgenommen in der Abwehr gut und aggressiv zur Sache zu gehen und versuchen nach vorne unsere Möglichkeiten auszunutzen. So konnten wir bereits nach 5 Minuten durch Adrian nach klugem Zuspiel von Lerris mit 1:0 in Führung gehen. Bis zur 15 Minute stand unsere Abwehr sicher, dann aber konnte Vaihingen doch den Ausgleich erzielen und fünf Minuten später sogar in Führung gehen. Als Vaihingen direkt nach der Halbzeit auf 3:1 erhöhte, dachte wohl jeder, so, das war es dann. Jetzt geht es bestimmt Zweistellig aus. Doch unsere Jungs gaben sich nicht geschlagen, kämpften um jeden Ball und kombinierten gut und schnell nach vorne. Jetzt erspielten wir uns etliche Torchancen. Lerris brachte uns schließlich mit einem Hattrick auf die Siegesstrasse.

 

Ich bin mächtig stolz auf diese Jungs und beglückwünsche jeden zu diesem sensationellen Sieg.

Es spielten: Fabian, Simon, Marvin, Luca, Lerris, Adrian, Finn, Gabriel, Leon

Tore: 3 x Lerris, Adrian

 

Feier nach dem Sieg gegen Vaihingen

 

TuS Stuttgart 2 vs. KV Plieningen 3   3:4

 

Gut gespielt aber leider verloren

 

Der aktuelle Spielbericht kommt dieses Mal von einem Elternteil der E2. Vielen dank dafür. Nachfolgendem Bericht habe ich noch das ein oder andere wie gewünscht hinzugefügt. Die Plieninger Truppe war gewiss kein Kanonenfutter, und offensichtlich gut aufeinander eingestellt. Dennoch sind unsere Jungs mit einer satten 3:1 Führung durch Giorgio und 2 Toren von Ruben in die Halbzeit gegangen. Das machte Hoffnung, ließ womöglich aber die notwendige Konzentration und Spannung zu Beginn der zweiten Halbzeit vermissen. Es dauerte denn auch nicht allzu lang bis die Gegenseite ihre Aufholjagd in erste Tore ummünzen konnte. Auffällig war allerdings, dass sich bei den zahlreichen Kontern der Plieninger unser brillanter Torwart David allzu oft sehr einsam mit der anrollenden Welle zu beschäftigen hatte. Die Mannschaft wies in der Rückwärtsbewegung eklatante Schwächen auf. Aber unsere Jungs gaben nicht auf und hatten durchaus des Öfteren noch das eine oder andere Tor auf dem Fuß! Und solche Chancen fallen ja auch nicht einfach vom Himmel. Ich habe viele ganz wunderbare und teils wieselflinke Angriffe über die Flügel, sowohl über links, als auch über rechts gesehen, die ihren Abschluss in Traumflanken in das, was man andernorts als Strafraum bezeichnet fanden. Dort waren unsere Helden dann leider nicht allein, sondern mussten sich den wenigen Raum mit den Plieningern teilen, die die Geschichte mit der o.g. Rückwärtsbewegung offenbar einen Ticken besser beherrschten, und so Zählbares zu verhindern wussten.

 

Das Ergebnis ist mit 3:4 denkbar eng und spiegelt den knappen Unterschied durchaus wider. Macht aber nichts. Wir dürfen stolz sein auf unsere Jungs. Die haben wirklich alles gegeben, und das bis zuletzt. Ich freue mich auf kommende Spiele.

 

Peter v.Erdmannsdorff

 

TuS-Papa

 

5. Spieltag

 

SGM TuS/Germania  vs.  Spvgg Möhringen     1:2  (0:2)

Unnötige Niederlage

 

Heute waren wir die klar bessere Mannschaft und haben durch Individuelle Fehler in der Abwehr und viel Pech im Angriff das Spiel  völlig unnötig verloren. Sehr gut kamen wir in die Partie und hatten mit einem Lattenkracher von Lerris Pech. In der 15. Minute waren wir dann nicht in der Lage den Ball aus der Gefahrenzone zu schlagen sondern stupfelten den Ball hin und her bis er schließlich bei einem Möhringer Spieler landete und dieser zum 0:1 Einschob.  Sehr ärgerlich, doch es kam noch schlimmer. 7 Minuten später waren wir im Zweikampf zu unentschlossen und Möhringen erhöhte auf 0:2. Dies war gleichzeitig der Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel drängten wir die Möhringer in ihre eigene Hälfte. Die Möhringer  versuchten nur noch die Führung zu verwalten und kamen selten und dann völlig ungefährlich über die Mittellinie. So erspielten wir uns Chance um Chance, aber der Ball wollte einfach nicht über die Torlinie. In der 40. Spielminute erzielte David mit einem super Kopfball nach Ecke von Lerris den Anschlusstreffer. Jetzt schnürten wir den Gegner  am Strafraum fest. Wir schossen aus allen Lagen.  Aber immer wieder bekam ein Möhringer Spieler irgendein Körperteil noch an den Ball und konnte so ein schon sicher geglaubtes Tor verhindern.  Mit sehr viel Glück und viel Zeitspiel brachten dann die Möhringer den unverdienten Sieg über die Zeit und nahmen die drei Punkte mit.

 

Auf Grund der super Leistung unserer Jungs ist mir für die Zukunft nicht bange.  Mit dieser starken Leistung hätten wir den Sieg verdient gehabt. Wir lassen uns nicht unterkriegen und machen so weiter.

 

 

SG TuS/Germania II  vs. TSV Harthausen II    0:3  (0:2)

 

Verdiente Niederlage

 

Im drittletzten Saisonspiel musste sich die E2 der klar besseren Gästemannschaft aus Harthausen geschlagen geben. Schon in der dritten Minute mussten wir den ersten Gegentreffer nach einer Ecke hinnehmen. Die Gäste waren von da an die klar bessere Mannschaft und lies keine große Torchance für unsere Offensive zu. So war es nur eine Frage der Zeit bis das 0:2 in der 15 min fiel. . Auch nach der Halbzeit änderte sich nichts an der Tatsache, dass die Gäste an diesem Samstag einfach besser waren. 5 min vor Schluss machten die Gäste dann mit dem 0:3 alles klar und nahmen die 3 Punkte mit nach hause. Insgesamt war die E2 nicht in Normalform an diesem Tag. Warum, gilt es in der kommenden Trainingswoche aufzuarbeiten um dann am nächsten Wochenende ein anderes Gesicht zu zeigen als gegen die Gäste aus Harthausen.

 

4. Spieltag

 

SV Stuttgarter Kickers  vs.  SG TuS/Germania     11:0  (5:0)

 

Chancenlos 

 

Völlig chancenlos waren wir im heutigen Spiel bei den Kickers. Das Team der „Blauen“ war uns in allen Belangen überlegen.  Gegen die spielerisch und technisch überlegenen  Mannschaft der Kickers hatten wir wenig entgegen zusetzten. Trotzdem gab unsere Team nie auf, kämpfte bis zum bitteren Ende. Das muss ich meinen Jungs hoch anrechnen.

 

 
  3. Mai 18:25
SV Hoffeld 2 vs. Tus Stuttgart 2   1:2


Sieg im Prestigeduell gegen den SV Hoffeld 2

Beim heutigen Derbyklassiker beim SV Hoffeld 2 gewann die E2 des TuS Stuttgart verdient mit 2:1. Die Anfangsphase begann von beiden Seiten sehr abwartend. Der erste zögerliche Versuch der E2 war ein Schuss von Okan. Zwei Minuten später waren es aber die Gastgeber die mit ihrer ersten Torchance das 1:0 erzielten. Ein viel zu kurzer Rückpass von Jan Carlo stolperte der Stürmer ins Netz. Aber die Jungs wurden besser und die Chancen häuften sich. Der Druck wurde zunehmend stärker und der Torwart der Gastgeber immer unsicherer. In der 9. Minute war es dann soweit. Ein schöner distanzschuss von Jan Carlo kurz nach der Mittellinie fand dank des Keepers des SV Hoffeld den Weg ins Tor. 1:1. Nun wurden die Jungs stärker aber die Chancen wurden vergeben. Halbzeitstand folglich 1:1. Den Anfang der zweiten Hälfte dominierte klar der Gastgeber aus Hoffeld. Jedoch konnte ein glänzend aufgelegter Johannes im TuS Tor mehrere Großchancen vereiteln. Danach passierte lange nichts Hoffeld schien mit einem Punkt zufrieden zu sein. Aber wir nicht! In der Schlussphase legten die Jungs noch einen Gang zu und in der letzten Minute konnte Gregory mit seinem ersten Torschuss einen gut gespielten Konter zum verdienten 2:1 Sieg vollenden.
Ein wichtiger Sieg um noch alle Chancen auf einen oberen Tabellenplatz zu haben.

3. Spieltag

 

TuS Stuttgart I  vs.  MTV Stuttgart I     1:8 (0:1)

 

Hohe Niederlage

 

Gegen das starke Team des MTV Stuttgart waren wir völlig Chancenlos. Schon ab der ersten Spielminuten setzte uns der MTV mächtig unter Druck. Mit tollem und schnell vorgetragenem Kombinationsspiel machten sie uns das Leben ganz schön schwer. Wir verstanden es einfach nicht die Räume zu zumachen und unseren Gegenspieler enger zu decken. So hatte der MTV alle Möglichkeiten der Welt uns schwindelig zu spielen. Dank unseres überragenden Torspielers Fabian ging dieses Spiel nicht zweitstellig verloren.  Den Ehrentreffer erzielte Finn. Trotzdem muss ich der Mannschaft zu gestehen, dass sie immer gekämpft haben.  Wie ich den Jungs schon nach dem Spiel sagte, wir werden uns nicht aufgeben, sondern versuchen aus dieser Angelegenheit das Beste zu machen. 

Tor: Finn

 

TuS Stuttgart 2 vs. SV Sillenbuch 4      2:3

Unglückliche Niederlage

Im dritten Rückrunden Spiel traf die E2 im Heimspiel auf den Tabellenersten
Sillenbuch 4. Die Gäste begannen gut und kamen in der 2. Minute durch einen fehlgeschlagenen Rückpass zu ihrer ersten guten Torchance. Der Schuss ging zum Glück für uns am Tor vorbei. Unsere Antwort lies aber nicht lange auf sich warten. Nach etwas verhaltenem Beginn kamen wir besser ins Spiel nur der Gegnerische Abwehrspieler konnte einen Kopfball von Adrian nach einem Eckball gerade noch auf der Linie retten. In der 8 min konnte Finn dann dank eines Torwartfehlers das 1:0 erzielen. Der Tabellenerste hatte wohl damit nicht gerechnet und lies sich von uns jetzt hinten rein drücken, doch die vielen Chancen zum 2:0 wurden leider vergeben, auch weil meistens noch ein Bein eines Abwehrspielers dazwischen war. Ende der ersten Halbzeit kamen dann die Gäste zurück und konnten dank einer scharf geschlagenen Ecke zum 1:1 Pausenstand ausgleichen. In Hälfte 2 kamen die Gäste besser aus der Kabine und konnten prompt das 1:2 und das 1:3 erzielen. Es waren wieder alte Muster die in der kurzen Zeit aufblitzten. Aber die Jungs zeigten keinerlei Auflösungserscheinungen und kämpften sich zurück ins Spiel. Wieder gab es etliche Chancen die aber wiederum ungenutzt blieben, bis Gregory 5 min vor Schluss den Anschlusstreffer erzielen konnte. Nun warfen die Jungs alles nach vorne konnten aber den hochverdienten Ausgleich nicht mehr erzielen. Ein Punkt wäre verdient gewesen, aber letztlich hat an diesem Tag auch das Glück gefehlt

2. Spieltag

 

SV Gablenberg I  vs.  SG TuS/Germania I   2:3

 

Es spielten: Fabian, Luca, Marvin, David, Lerris, Finn, Philip, Tobias, Gabriel

Verdienter Sieg

 

Beim SV Gablenberg konnten wir unseren ersten dreier einfahren. In einem bis zum Schlusspfiff spannenden Spiel siegten wir verdient mit 3:2 Toren.

 

Schon nach 4 Minuten erzielte Philip das 1:0 als er in einen Rückpass hinein lief und einschieben konnte. Doch die Freude währte nicht lange. Keine 3 Minuten später stimmte die Abstimmung in der Abwehr nicht und Gablenberg konnte ausgleichen.

 

In der 16. Minute erzielte Lerris nach einem super Pass von Finn das 2:1. So ging es auch in die Pause. Nach der Halbzeit kamen wir immer besser ins Spiel und waren deutlich überlegen. Aber es dauerte bis zur 45. Minute bis wir endlich einer unserer vielen Möglichkeiten nutzten. Ein genialer Pass in die Schnittstehle von Luca hatte sich Philip zum richtigen Zeitpunkt von seinem Gegenspieler gelöst und erzielte das 3:1. Als wir alle noch in Jubelstimmung waren, erzielte Gablenberg im direkten Gegenzug das 3:2. Hier haben wir alle geschlafen. Jetzt warf Gablenberg alles nach vorne. Doch mit einer kämpferischen starken Leistung der Mannschaft brachten wir den knappen aber verdienten Sieg nach Hause.

Tore: 2 x Philip, Lerris

 

1. Spieltag

 

TuS Stuttgart I  vs.  SKG Botnang I     1:3 (1:1)

 

Es spielten: David P., Nick, Marvin, David S., Lerris, Finn, Luca, Philip

 

Heimpleite

 

Heute möchte ich einmal keinen eigenen Bericht abgeben, sondern die Eindrücke des Spieles eines Elternpaares weitergeben. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

 

ein paar unserer Eindrücke zum gestrigen Spiel:
 
Leider sind unsere Jungs nie richtig ins spielen gekommen.
Die Botnanger waren immer einen Tick schneller am Ball, waren deutlich aggressiver (viele kleine und große Fouls), konnten den Ball besser kontrollieren (Abschläge annehmen) und wirkten auch gegen Ende noch konzentrierter und frischer als wir.
Klar, sie wollten sich für den "geklauten" Titel revanchieren :-)))
 
Trotzdem gab es ein paar Lichtblicke. Ein Unentschieden oder Sieg wäre ebenso denkbar gewesen, wie dieses 1:3 (Schuss von Lerris übers Tor, Billardball von Luca, nicht gegebener Elfmeter bei Foul an Philipp). Wenn wir den Ball schnell über die Außenbahn gespielt haben, waren wir schnell vor dem Tor und auch immer gefährlich (vorausgesetzt der Stürmer war auch schon da :-))
 
Die Jungs müssen noch ein wenig kaltschnäuziger und selbstbewusster auftreten und einfach jedem Ball nachsetzen. Wenn der Gegner Fouls nötig hat, dann lassen wir uns davon nicht einschüchtern und beeindrucken. Wir sind dieses Mal nicht Favorit, können aber auch guten Fußball spielen. Wir wollen es unseren Gegnern so schwer wie möglich machen und unsere Chancen eiskalt ausnutzen.
Das sollte diese Runde die Philosophie sein.

 

Anmerkung: Leider fehlte verletzungsbedingt unser Stammkeeper Fabian was aber keine Entschuldigung für die Leistung der Mannschaft sein soll. Sein Vertreter David machte seine Sache sehr gut. Doch man merkte, dass ihm Spielpraxis fehlt.

 

 

TuS Stuttgart II  vs.  TSV Leinfelden II  4:3 (0:3)

 

Glücklicher Sieg

 

Glücklicher Sieg nach schlechter erster Halbzeit Im Heimspiel gegen den TSV Leinfelden 2 konnte die E2 einen 0:3 Pausenstand noch in einen Sieg umwandeln! Der Gegner aus Leinfelden kam besser in die Partie jedoch konnte Johannes die ersten gefährlichen Aktionen souverän entschärfen. Aber Leinfelden drückte und so war es ein Abwehrfehler der uns in Minute 11 mit 0:1 in Rückstand brachte. Die Gäste kamen jetzt immer besser ins Spiel und so war es eine Ecke die, die Gäste in der 17. Min mit 0:2 in Führung brachte. Nur wenig später fiel nach einer missglückten Torwartabwehr das 0:3. Dieser Spielstand war dann auch der Pausenstand. Mit einigen Umstellungen begannen wir dann die zweite Hälfte druckvoll und mit mehr Laufbereitschaft und brachten nun die gegnerische Abwehr dazu gravierende Fehler zu fabrizieren. 3 Minuten nach Wiederbeginn gelang dann Adrian der Anschlusstreffer 1:3. Nun war es ein völlig anderes Spiel indem wir nun die Oberhand gewannen und durch Adrian auf 2:3 verkürzten und wenig später sogar durch Adrian der Ausgleich fiel. Nun trat wieder das alte Muster auf viele Chancen die aber ungenutzt blieben. 2 Minuten vor Spielschluss konnte Gabriel dann doch nochmal den Ball zum 4:3 im Gästetor unterbringen.  Aber der Sieg war noch nicht eingetütet denn der Gast aus Leinfelden hatte noch eine dicke Chance die den Ausgleich bedeuten hätte müssen. Letztlich aber war Die E2 an diesem nass-kalten Samstag die glücklichere Mannschaft obwohl ein unentschieden mehr als gerecht gewesen wäre.